home
profile illustration interactive graphic 3D links

Praktikum

Ausbildung

Privat

Zambrino Buck Baumgärtel
Drei A1 grosse Poster sollten gut ersichtlich und plakatif Informationen, welche man im Grafik-Bereich jeden Tag antrifft enthalten. Damit wird das ständige Nachschlagen erspahrt und besonders Anfängern wird so der Einstieg in den Beruf etwas erleichtert.
Formatposter PDF-Datei


Ehinger Schwarz - Schmuckanleitung
Für das Schmucksystem Charlotte von Ehinger Schwarz mit den Austauschparen Aufsätzen wünschte Ehinger Schwarz sich eine Anleitung in einem leichten Stil, der an französische Illustrationen erinnert.
Skizze eins
Skizze zwei
Entwurf des Charakters
Finale Illustration
Anleitung

Einladung Jahresbuchpräsentation
Das traditionsreiche Familienunternehmen Ehinger Schwarz ist international für seine Schmuckkreationen bekannt und veröffentlicht jedes Jahr ein Buch mit ihren neuesten Arbeiten. Um das Jahrbuch für 2008 vorzustellen, wurden die Kunden zur Veröffentlichung mit einer Karte eingeladen.

Das Thema des Jahrbuches 2008 sind Diademe, weswegen das Buch auch den namen Tiaras trägt. Ehinger Schwarz mag zwar ein traditionsreiches Unternehmen sein, trotzdem schreckt es nicht von einer spielerischen Leichtigkeit in ihrer Kommunikation zurück. Das erkennt man auch gut in der Einladungskarte, welche zugleich auch eine Bauanleitung für sein persönliches Diadem ist. Auf der Buchveröffentlichung selbst wurden die selbstgemachten Diademe immer wieder gesichtet.

Einladungskarte Vorderseite
Einladungskarte Rückseite


Die Deutsche Post - DTM Gridgirls
Gridgirls sind die meist leichtbekleideten Damen neben den Automobilen. Da es sich bei der Deutschen Post aber um einen Namen handelt, der mit seiner Kommunikation eher Wert auf Seriosität legt, fiel die Bekleidung der Damen auch weniger freizügig aus.
Grid Girls neutrales Gelb
Grid Girls Kombination Posthorn
Grid Girls Rückenansicht
Grid Girls Kombination Zielflagge
Grid Girls Kombination Streifen

Die deutsche Post - DTM Tickets
Da die Deutsche Post nun Sponsor für die deutsche Tourenwagen Meisterschaft ist, arbeitete ich ein paar Vorschläge für die DTM-Tickets der Post aus.
DTM Tickets


FMS Jansen
Die Firma FMS Jansen, welche Farbmessgeräte herstellt, wünschte sich ein Plakat für seine Kunden, auf welchem Grafiken rund um die Farbmessung enthalten sind. Für diese Aufgabe habe ich zwei verschiedene Grafiksprachen gewählt. Einmal technischer und in 2D, die zweite emotionaler mit mehr raumwirkung.
2D–Umsetzung
1. Grafik
2. Grafik
3. Grafik
4. Grafik
5. Grafik
6. Grafik
7. Grafik


Deutsches Schulamt Bozen
Um den Schulen ein Zertifikat für ihre Teilname an dem Projekt "Gesundheitsfördernde Schule" zu kreieren wurde das Corporate Design des Deutschen Schulamtes Bozen als Ausgangslage benutzt.
1. Zetifikatvorschlag
2. Zetifikatvorschlag


IHK Ulm Gründeratlas
Hier sehen sie ein paar ausgewählte Grafiken, welche für den Gründeratlas der IHK angefertigt wurden um die statistischen Zahlen zu verbildlichen und dem Leser so eine visuelle Ahnung der Informationen zu geben.
1. Balkengrafik
2. Balkengrafik
3. Balkengrafik
4. Balkengrafik
Kreisstatistik
Liniengrafik
Kartengrafik

Logoverbindung
Für die Vollversammlungswahlen der IHK Ulm wurde ein angemessenes Logo gebraucht, welches sich gut mit dem Logo der IHK kombinieren lässt.
Wahllogo
Wahllogo in Kombination


Inworks
Die Hauptaufgabe bei diesen Anwenderberichte für die Firma Inworks lag darin, die Inhalte in dem schon vorhandenen Layout einzufügen und typografisch sauber umzusetzen.
Deutsche Welle Anwenderbericht (PDF-Datei)
Bosch Anwenderbericht (PDF-Datei)